Erfolgreiche Völkervermehrung in vier Schritten – Kurs: gemeinsam Imkern

Wie ohne Ertragsverlust Königinnen und eigene Ableger gebildet werden können zeigt der Bienenzuchtverein Büdingen. Die einfache Methode wird am Freitag, den 03.05.19 um 18:30 Uhr am Vereinsbienenstand in Hain-Gründau vorgestellt. Die Praxistermine folgen im Anschluss und im passenden Abstand, wo alle nötigen Schritte gezeigt und auch selbst durchgeführt werden können. Das frisch Erlernte kann jeder Imker direkt danach auch mit den eigenen Völkern durchführen. Für den Praxisteil ist für die Bienen ein Gesundheitszeugnis notwendig. Dieser startet nach Absprache am 17.05.19. Jeder teilnehmende Imker gibt dafür eine verdeckelte Brutwabe mit ansitzenden Bienen und eine Wabe mit Mittelwand ab, daraus wird gemeinsam ein Sammelbrutableger gebildet. Dieser wird mit geeignetem Zuchtstoff zur Königinnenaufzucht genutzt und nach 21 Tagen kann jeder Teilnehmer mit bis zu zwei Ablegern nach Hause gehen.

Interessenten bitte vorab bei Rolf Woelke anmelden, email rolf.woelke@t-online.de oder mobil 0170-9216116

Kurs Völkervermehrung in 4 Schritten nach Pia Aumeier 1. Kurs 2. Kurs
Theorie + Praxis 1 Kursteillnehmer beurteilen selbst mitgebrachte Waben durch Populationsschätzung und bilden daraus einen Sammelbrutab-leger Fr 03.05 Fr 17.05
Praxis 2 Umlarven. Der Umlarv-Erfolg wird auf Wunsch festgehalten und mitgeteilt So 12.05 So 26.05