Beitrag LV mit/ohne Bienen

Liebe Mitglieder,

soeben habe ich die diesjährigen Beitragsrechnungen erstellt (diejenigen die eine Email Adresse hinterlegt haben, haben die Rechnung auch bereits erhalten). Seit diesem Jahr verwenden wir die neue Online Mitgliederverwaltung des Deutschen Imkerbund.

Nach Erstellen der Rechnungen hat es ungefähr 10 Sekunden gedauert bis der erste angerufen hat um eine Frage zur Rechnung zu klären die euch alle angeht. Auf der Rechnung befindet sich i.d.R. eine Zeile ‚Beitrag LV ohne Bienen‘ mit 10,- € und eine Zeile ‚Beitrag LV mit Bienen‘ mit 10,- €.

Ihr fragt euch dann: Was soll das???

Nun, in den alten Rechnungen stand das auch schon so drin. Dahinter verbergen sich die Beitragskategorien des LHI (Landesverband Hessische Imker). Wer beim LHI gemeldet ist zahlt den Grundbetrag (‚Beitrag LV ohne Bienen‘). Wer darüber hinaus noch Völker hat, also echt imkert, zahlt zusätzlich noch den Beitrag für aktive Imker (‚Beitrag LV mit Bienen‘). So setzt sich das zusammen.

Warum erhebt der LHI den Betrag? Nun, der LHI beteiligt sich aktiv an der Erforschung der Biene, betreibt ein Bieneninstitut, ermöglicht seinen Mitgliedern sehr günstige Grund-, Aufbau- und Honigkurse, bildet Lehrer, Imkerberater und Bienensachverständige aus, etc.

Ich hoffe das sorgt für ein wenig weniger Verwirrung. Weitere Fragen zur Rechnung könnt ihr gerne an mich richten.

Veröffentlicht am Kategorien Allgemein