Termine für Zuchtkurse

Auch dieses Jahr bietet der Verein wieder einen Kurs zum Königinnen züchten nach dem Verfahren von Dr. Pia Aumeier an. Es wird zwei Kurse geben. Der erste Kurs startet vor und der andere nach den Eisheiligen.

Pro Wirtschaftsvolk können alle 2 Wochen eine oder zwei gut besetzte Brutwaben entnommen werden, dazu noch je ein Rähmchen mit Mittelwand. Wir nehmen nur Brutableger mit einem gültigen Gesundheitszeugnis an. Als Wabenmass kommen DN und Zander in Betracht. Für Dadant muß ggf. noch eine eigene Beute zur Verfügung gestellt werden.

Umgelarvt wird von erfahrenen Imkern. Dieses wird an einem Sonntag mit den Teilnehmern geübt. Je nach Anzahl geschlüpfter Königinnen werden die Waben und Königinnen unter den Teilnehmern aufgeteilt. Mindestens eine Beute ist pro Teilnehmer zum Abholen mitzubringen, ein Viererboden wird empfohlen. Pro abgegebenem Brutbrett können beim Aufteilen bis zu 2 Ableger mitgegeben werden.

Der erste Kurs wird von Rolf Woelke betreut und beginnt am 2.5.2018 (Anmeldungen bitte bis spätestens 1.5.2018 bei Rolf Woelke).
Der zweite Kurs wird von Horst Lischke betreut und beginnt am 16.5.2018 (Anmeldungen bitte bis spätestens 15.5.2018 bei Horst Lischke).

Die Details klären die Betreuer dann mit den Teilnehmern. Bitte bei Anmeldung auch die Anzahl der Brutwaben und das Wabenmass angeben. Jeder Kurs beinhaltet 4 Termine. Alle Termine können dem Veranstaltungskalender entnommen werden.